Informationen zur Kostenrechnung und Kalkulation

Startseite > Rechnungswesen

Betriebliches Rechnungswesen - Überblick

Vereinfachte Darstellung des Unternehmensgeschehens:

Betriebliches Rechnungswesen - Unternehmensgeschehen

Das betriebliche Rechnungswesen muss dieses Unternehmensgeschehen

Das Rechnungswesen ist damit ein wichtiger Bestandteil des Informationssystems einer Unternehmung. Die Hauptaufgaben des Rechnungswesens sind:

  1. Dokumentation
  2. Rechenschaftslegung (Information)
  3. Kontrolle
  4. Disposition

Das Rechnungswesen gliedert sich in folgende Bereiche:

Buchführung
oder auch
Finanzbuchhaltung
oder auch
Externes Rechnungswesen
engl. Financial Accounting
Kostenrechnung
oder auch
Betriebsergebnisrechnung
oder auch
Internes Rechnungswesen
engl. Management Accounting
Statistik Planungsrechnung
unternehmensbezogen betriebsbezogen Vergleichsrechnung Vorschaurechnung (basiert auf den Zahlen der anderen 3 Bereiche)
periodenbezogene Zeitrechnung (üblich 1 Jahr) Stückrechnung und periodenbezogene Zeitrechnung (üblich 1 Monat) Aufbereitung und Auswertung der Zahlen Erstellung von Prognosen und Budgets
Quelle für gesetzlichen Jahresabschluss Überwachung der Wirtschaftlichkeit Überwachung des Betriebsgeschehens Soll-Ist-Vergleich und Abweichungsanalysen
Ziel ist das Unternehmensergebnis Ziel ist das Betriebsergebnis und die Kalkulation Zeit-, Unternehmens- und Betriebsvergleich Führungs- und Kontrollinstrument
Rechnungswesen im engeren Sinn Rechnungswesen im weiteren Sinn

© 2010-2014 A.Liebig - Impressum - Kontakt - Datenschutz - Inhaltsverzeichnis (Sitemap) - Kostenrechnungslexikon