Betriebliches Rechnungswesen - Überblick

 
Das betriebliche Rechnungswesen muss dieses Unternehmensgeschehen

  • erfassen
  • überwachen und
  • auswerten.

Das Rechnungswesen ist damit ein wichtiger Bestandteil des Informationssystems einer Unternehmung. Die Hauptaufgaben des Rechnungswesens sind:

  1. Dokumentation
  2. Rechenschaftslegung (Information)
  3. Kontrolle
  4. Disposition

Das Rechnungswesen gliedert sich in folgende Bereiche:

Buchführung
oder auch
Finanz­buchhaltung
oder auch
Externes Rechnungs­wesen
engl. Financial Accounting
Kosten­rechnung
oder auch
Betriebs­ergebnis­rechnung
oder auch
Internes Rechnungs­wesen
engl. Management Accounting
Statistik Planungs­rechnung
unternehmens­bezogen betriebs­bezogen Vergleichs­rechnung Vorschau­rechnung (basiert auf den Zahlen der anderen 3 Bereiche)
perioden­bezogene Zeitrechnung (üblich 1 Jahr) Stückrechnung und perioden­bezogene Zeitrechnung (üblich 1 Monat) Aufbereitung und Auswertung der Zahlen Erstellung von Prognosen und Budgets
Quelle für gesetzlichen Jahresabschluss Überwachung der Wirtschaft­lichkeit Überwachung des Betriebs­geschehens Soll-Ist-Vergleich und Abweichungs­analysen
Ziel ist das Unternehmens­ergebnis Ziel ist das Betriebs­ergebnis und die Kalkulation Zeit-, Unternehmens- und Betriebs­vergleich Führungs- und Kontroll­instrument
- - Rechnungswesen im engeren Sinn - - - - Rechnungswesen im weiteren Sinn - -